Kann der Mund ein Spiegel von Emotionen sein?

Im Grenzbereich zwischen Innen und Außen, von Selbst und Nichtselbst beißt sich der Mensch auf seine ganz individuelle Weise durchs Leben. Drückt er doch seine Gefühle gern mündlich aus, wenn ihm so manches nicht schmeckt oder er die Bitterkeit des Lebens erfahren muss. Während der eine verbissen an seinen Zielen festhält, gibt sich der andere zähneknirschend geschlagen.

Besonders in der Haltung und Gebärde des Unterkiefers, dem aktiv beweglichen Gebissanteil, spiegelt sich die Persönlichkeit im Hinblick auf ihre Kräftebilanz von Wollen und Können. In der Abbeißstellung äußert sich die Bereitschaft zur Auseinandersetzung, zum Ergreifen, während die betonte Rückbisshaltung die Zurückhaltung, das verhaltene und defensive Verhaltensmuster signalisiert.

Zurück

Copyright © 2024 Dr. H. von Treuenfels | Impressum | Powered by Werbeagentur Medienhelden